Das ist neu in bitfarm-Archiv Version 3.6.1
Document-Lifecycle Management
Die neue Enterprise-Version steht ganz im Zeichen der einfachen Umsetzung von Datenschutzanforderungen. Während in früheren bitfarm-Archiv Versionen das Löschen von Dokumenten und Metadaten stets ein manueller Vorgang war, wird dies nun mit dem in Version 3.6.1 eingeführten „Document Lifecycle Management“ (DLM) vollständig automatisiert. Löschfristen können vom Administrator in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Datenschutzbeauftragten für alle Dokumentenkategorien definiert werden. Ergeben sich Löschfristen erst im Laufe der Bearbeitung, so finden auch diese durch die vollständige Integration des DLM in die Workflow-Engine Berücksichtigung.
Da die DLM-Funktionen sich transparent in die vorhandene Ablage- und Prozessstrukturen integrieren, ist auf Seiten der Anwender kein Expertenwissen über die gesetzlichen Vorschriften erforderlich. Diese werden nach einmaliger Konfiguration automatisch erfüllt. Zudem sind dokumentationspflichtige Unternehmen in der Lage, jederzeit einen Report der Löschfristen per Knopfdruck abzurufen. Dies vereinfacht die laufende Pflege des Handbuchs der Verarbeitungstätigkeiten deutlich.
Neben dem DLM-Funktionenkomplex wartet Version 3.6.1 mit einer kompletten Neuimplementierung des Webviewers auf. Dieser beinhaltet zwar noch nicht alle Funktionen des Windows-Clients, überzeugt aber durch Geschwindigkeit und hohen Anwenderkomfort. Zudem ist bitfarm-Archiv für den Browser völlig installationsfrei und neben der App für Android und iOS ideal für mobile Anwender.
Kunden, die täglich große Mengen an Papierdokumenten mit bitfarm-Archiv verarbeiten, freuen sich über das neue Speichermanagement des Importers. Das Bilden von Dokumentenstapeln, Sortieren und Löschen von Einzelseiten funktioniert im Augenblick – selbst bei Scanjobs mit vielen hundert Seiten.
Wir haben auch einige Anregungen unserer Bestandskunden aufgenommen, Geschwindigkeit und Usability weiter verbessert, sowie Fehler behoben. Benutzer, die im laufenden Betrieb zwischen verschiedenen Standorten wechseln müssen, können dies nun mit einem Klick über einen Profilwechsel ohne Neuanmeldung erledigen. Außerdem wurde das Arbeiten mit der Wiedervorlage vereinfacht, die Filterbar in der Ergebnisliste hinzugefügt und vieles mehr.
Version 3.6.1 steht allen Kunden und Partnern über den Softwaresupport oder als Download über den Kundenbereich zur Verfügung. Die Verwendung auf Windows Server 2019 wurde bereits geprüft und freigegeben.